CHATGPT BASICS FÜR MUSEEN
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 ist Generative Künstliche Intelligenz in aller Munde. Das Potential des Sprachmodell-Chatbots liegt vor allem in der Co-Creation. Eingesetzt als Arbeitstool im Museum - von der Konzeption bis zur Textproduktion für Website, Flyer, Social Media, und Co - kann KI wertvolle Zeit einsparen. Doch was gilt es bei der Nutzung von ChatGPT zu beachten? Wo liegen Chancen, wo Grenzen? Und bei welchen Aufgaben lässt sich das Werkzeug im Museumsalltag konkret einsetzen? Das erfahren Sie im Online-Workshop CHATGPT BASICS FÜR MUSEEN. Sie haben die Möglichkeit, diesen als Online-Inhouse-Workshop für Ihre Institution zu buchen oder als Einzelperson an einem der regelmäßig stattfindenden offenen Kurse teilzunehmen.
WORKSHOP

Kreative KI-Integration im Museum
Generative Künstliche Intelligenz hat in 2023 rasant an Bedeutung gewonnen und revolutioniert bereits jetzt verschiedenste Arbeitsbereiche. Dabei geht es vor allem darum KI „als Werkzeug zur Ergänzung des menschlichen Intellekts“ (Jakob Nielsen) einzusetzen und so von Synergien zu profitieren. Künstliche Intelligenz kann den Menschen nicht ersetzen, die Nutzung von Sprachmodell-Chatbots wie ChatGPT im Arbeitsalltag jedoch zu deutlichen Zeitersparnissen führen, wie es bereits Studien etwa des MIT gezeigt haben. Dabei ist die fachliche Kompetenz des Users zentral, um die richtigen Fragen und Anweisungen, die sogenannten Prompts, zu formulieren und den von der KI generierten Content einschätzen zu können. Co-Creation zwischen Mensch und Maschine ist also gefragt.
Das Potential des Tools für Museen lässt sich am Beispiel der Kulturkommunikation veranschaulichen. In der täglichen Arbeit fließt viel Zeit in die Konzeption und Erstellung verschiedenster Texte für Website, Social Media und Newsletter, für Flyer, Einladungskarten, Berichte oder Veranstaltungsankündigungen. Da gilt es z.B. zu einer Ausstellung immer wieder in Ansprache und Länge variierende Formulierungen für verschiedene Formate, Zielgruppen oder Kanäle auszuarbeiten, Rezensionen oder Kommentare zu beantworten, Kooperationsanfragen zu verfassen, Ideen für Social-Media-Content zu entwickeln oder einen Strategie-Workshop vorzubereiten. Bei all diesen Aufgaben kann ein Sprachmodell-Chatbot unterstützen - vom Brainstorming bis zur Umsetzung. Durch den gezielten Einsatz von KI ergeben sich somit auch bei limitierten zeitlichen oder personellen Ressourcen neue und vielfältige Möglichkeiten, die Museumskommunikation und konkrete digitale Angebote weiterzuentwickeln.
WORKSHOP-INHALTE
Der Workshop CHATGPT BASICS FÜR MUSEEN macht Sie mit den Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT vertraut. Der Schwerpunkt liegt auf der Erkundung der Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT als Arbeitstool im Museumsalltag und der Vermittlung von Kompetenzen für die erfolgreiche Nutzung der Technologie.
-
Einführung in das breite Feld der Generativen Künstlichen Intelligenz und Überblick zu gängigen Tools
-
Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT im Museum - Von der Konzeption bis zur Textproduktion für Social Media, Website, Flyer und Co
-
Grundlegende Gelingensbedingungen für einen effektiven Einsatz von ChatGPT als Arbeitstool
-
Interaktive Übung
-
Ausblick auf Trends
BUCHUNG
Ein Workshop-Ticket auf Rechnung buchen: