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VISITOR JOURNEY MAPPING FÜR MUSEEN

WORKSHOPS

Wie erleben Besuchende Ihr Museum und Ihre digitalen Angebote? Welche Bedürfnisse haben sie vor, während und nach dem Museumsbesuch? Visitor Journey Mapping ermöglicht es Ihnen, das immer komplexer werdende Besuchserlebnis aus der Perspektive Ihrer Besuchenden zu betrachten. Für die konkrete Anwendung und Erarbeitung von Visitor Journey Maps bietet VXD Studio maßgeschneiderte Workshops für Museen an.

Besucher läuft alleine durch einen Ausstellungsraum im Museum

Kulturinteressierte mit gelungenen Visitor Journeys überzeugen

Museen stehen in Konkurrenz zu einem immer größer werdenden Angebot an analogen und digitalen Freizeitmöglichkeiten. Zeitgleich führen disruptive Ereignisse zu zunehmend differenzierten Kaufentscheidungen seitens Kulturinteressierter. Um Besuchende trotz dieser Herausforderungen zu gewinnen und zu binden, ist ein tiefgreifende Verständnis der gesamten Besuchserfahrung entscheidend. Diese umfasst heute eine Vielzahl von Interaktionen – von der Online-Recherche zur Vorbereitung über das Erlebnis vor Ort bis hin zum digitalen Austausch danach.

Welche konkreten Berührungspunkte zum Museum gibt es vor, während und nach dem Besuch? Welche Bedürfnisse haben Besuchende zu welchem Zeitpunkt? Wo stoßen Kulturinteressierte entlang des Weges auf Hindernisse? Wo sind sie besonders zufrieden, wo liegen noch Potentiale? Um diese Fragestellungen systematisch für verschiedene Zielgruppen zu analysieren und zu visualisieren, ist das Visitor Journey Mapping eine praxisnahe und wertvolle Methode. Sie schafft ein tiefes Verständnis für die "Reise" der Besuchenden und somit die Grundlage für die aktive Gestaltung einer rundum überzeugenden Visitor Experience. Dabei kann die Methode flexibel sowohl für die Analyse der gesamten Visitor Journey als auch gezielt für Fragestellungen zu einzelnen Teilbereichen eingesetzt werden. 

VISITOR JOURNEY MAPPING WORKSHOPS 

Mit individuellen Inhouse-Workshops unterstützt VXD Studio Museen bei der Erstellung neuer oder der Weiterentwicklung von Visitor Journey Maps mit dem Ziel, die Besuchserfahrung aus Sicht der Besuchenden strukturiert abzubilden. In einem ko-kreativen, moderierten Prozess werden zentrale Besuchssituationen nachvollzogen und über alle Phasen und Berührungspunkte hinweg betrachtet. Die gemeinsam erarbeiteten Maps machen Bedürfnisse, Barrieren, Erwartungen und Potentiale sichtbar, fördern ein gemeinsames Verständnis für die Perspektive der Besuchenden und bilden eine strategische Grundlage für die Weiterentwicklung des analogen und digitalen Besuchserlebnisses. Gleichzeitig werden die Mitarbeitenden darin bestärkt, die Methoden eigenständig zu nutzen und langfristig weiterzuentwickeln.

  • Individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt 

  • Entwicklung von Visitor Journey Maps für verschiedene Besuchsgruppen

  • Kombinierbar mit Methoden wie Service Safari oder Personas

 

Neben ko-kreativen Inhouse-Workshops ist auch eine beratende Unterstützung durch VXD Studio beim Prozess des Visitor Journey Mappings möglich. Sie können zudem Online-Weiterbildungen buchen, die theoretische Einblicke in die Methode geben. 

WORKSHOP-INHALTE

Im Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen des Visitor Journey Mappings. Sie erfahren, wie Sie die analogen und digitalen Kontaktpunkte der Besuchenden mit Ihrem Museum erfassen und aus den Blickwinkeln verschiedener Zielgruppen untersuchen können. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Persona-Methode und erkunden Möglichkeiten zur Datenerhebung.

  • Woher kommt die Methode?

  • Welche Elemente beinhaltet eine Visitor Journey Map?

  • Was sind Anwendungsmöglichkeiten für das Visitor Journey Mapping?

  • Wie kann ich Erkenntnisse zu den vielen analogen und digitalen Berührungspunkten der Besuchenden sammeln?

SERVICES

„Museen navigieren heute durch ein komplexes Spannungsfeld: Während die Konkurrenz durch digitale und analoge Freizeitangebote stetig wächst, verändern sich gleichzeitig die Erwartungen und das Verhalten der Besuchenden. Um in diesem dynamischen Umfeld zu bestehen und Menschen nachhaltig zu begeistern, braucht es ein tiefgreifendes Verständnis der gesamten Besuchserfahrung – von der ersten Online-Recherche bis zum digitalen Austausch nach dem Museumsbesuch. Genau hier setzt das Visitor Journey Mapping an.“

Der vollständige Gastbeitrag von Julia Meyners zu Visitor Journey Mapping im MFG Newsletter Digitale Kultur.

VISITOR JOURNEY MAPPING IM MUSEUM

Erste Einblicke in die Personas-Methode und das Erstellen einer Visitor Journey Map

Umfang?  2 Stunden

Wann?  Nächster Termin:

4. April 2025

Wo?  Online

Kosten?  99 € p.P. zzgl. USt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Die Workshops finden in kleinen Gruppen statt.

ONLINE-WORKSHOP

BUCHUNG

Ein Ticket für den Online-Workshop VISITOR JOURNEY MAPPING IM MUSEUM auf Rechnung buchen:

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