DESIGN THINKING FÜR MUSEEN
Design Thinking ist ein Problemlösungs- und Innovationsansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Für Museen bietet der ko-kreative Design Thinking-Ansatz einen strategischen Rahmen und eine zeitgemäße Toolbox, um gemeinsam mit den verschiedenen (potentiellen) Besuchsgruppen konkrete Produkte oder Services für diese neu zu entwickeln oder zu optimieren. Indem sie die tatsächlichen, vielfältigen Bedürfnisse, Motivationen und Perspektiven ihrer (potentiellen) Besuchenden ins Zentrum rücken, können Museen diversifizierte analoge und digitale Angebote gestalten, die für Besucher:innen besonders relevant sind und die Erschließung neuer Besuchendengruppen unterstützen. Zugleich fördert Design Thinking die Arbeit in multi-disziplinären, abteilungsübergreifenden Teams innerhalb des Museum.
Für den Einstieg in das Thema Design Thinking bietet VXD Studio einen Online-Workshop an, der erste Einblicke bietet und Anwendungsmöglichkeiten des Ansatzes im Museum aufzeigt. Ein für Museen sehr gut geeignetes, konkretes Tool, um die Bedürfnisse von Kulturinteressierten vor, während und nach dem Museumsbesuch in den Blick zu nehmen, ist die Visitor Journey Map. Auch hierzu bietet VXD Studio Workshops in unterschiedlicher Tiefe an - vom Einstieg ins Visitor Journey Mapping bis zur gemeinsamen Erarbeitung einer researchgestützen Visitor Journey Map für Ihre Institution.
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Einführender Online-Workshop zu Design Thinking
Was ist Design Thinking und welche Chancen bietet es für die Kultur? Erste Einblicke in den Design Thinking-Ansatz und die verschiedenen Methoden bekommen Sie im Online-Workshop DESIGN THINKING BASICS FÜR MUSEEN. Anhand von Beispielen aus der Museumspraxis erhalten Sie zudem erste Ideen, wie eine konkrete Anwendung des Design Thinking-Prozesses oder einzelner Methoden im Museum ganz konkret funktionieren kann.
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Online-Workshop zu Visitor Journey Mapping
Was ist eine Visitor Journey Map? Welche Informationen benötige ich für die Erstellung? Und wie kann ich Erkenntnisse zu den vielen analogen und digitalen Berührungspunkten vor, während und nach dem Museumsbesuch sammeln? Erste Antworten für den Einstieg gibt Ihnen der Online-Workshop VISITOR JOURNEY MAPPING IM MUSEUM. Hier bekommen Sie allgemeine Einblicke in das Erstellen einer Visitor Journey Map, aber auch in die Personas-Methode.
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Inhouse-Workshops zum Erstellen der Journey Map
Der Inhouse-Workshop VISITOR JOURNEY MAP IN DER ANWENDUNG gibt Einblicke in die Methode und beinhaltet zudem die konkrete Anwendung. Gemeinsam nehmen wir die verschiedenen analogen und digitalen Berührungspunkte Ihrer Besucher:innen in den Blick. Das Full Service-Paket STEP INTO YOUR VISITORS SHOES beinhaltet darüber hinaus die Erhebung von Visitor Insights und die Beratung bei der Entwicklung von next steps.