top of page

CHATBOT FÜR MUSEEN

Der Mensch ist ein narratives Wesen. Auch in Museen sind Geschichten Schlüssel zur Verbindung zwischen Besuchenden und Kunstwerken. Dabei spielen Digitalisierung, Partizipation und Individualisierung eine zunehmend große Rolle. Als Tool für digitales, dialogorientiertes Storytelling im Museum hat VXD Studio einen KI-gestützten Museums-Chatbot entwickelt. Eingesetzt in Ausstellungen oder Sammlungspräsentationen ermöglicht der Chatbot einen dynamischen Dialog und lässt Besuchende ganz in die Geschichte(n) der Werke eintauchen.

Museumsbesucherin sitzt auf einer Bank vor einem Gemälde und kommuniziert über ihr Handy mit einem Museums-Chatbot

Der VXD-Museums-Chatbot

Der Museums-Chatbot von VXD Studio ermöglicht Besuchenden mit fiktiven oder realen Charakteren z.B. über Themen einer Ausstellung und einzelne Kunstwerke in der Sammlung in den Dialog zu treten oder einfach in die Zeit ihrer Entstehung einzutauchen. Über das eigene Smartphone oder über interaktive Stationen können Besuchende während ihres Museumsbesuchs ihre individuellen Fragen in ihrer eigenen Sprache stellen. So können sie tief in die Geschichte(n) hinter den Kunstwerken eintauchen und Sammlungspräsentationen oder Ausstellungen auf eine spielerische und persönliche Weise erleben.

Wie funktioniert der Chatbot?

Der VXD-Museums-Chatbot ist ein KI-gestützter Whitelabel-Chatbot, der für jedes Museum individuell inhaltlich angepasst wird. Dabei kann dank des Einsatzes von generativer Künstlicher Intelligenz auf bereits vorhandenes Textmaterial zurück gegriffen werden. Denn der Chatbot nutzt aktuellste GPT-Sprachmodelle, die eine flüssige und natürliche Kommunikation mit den Besuchenden ermöglichen - und das in fast allen Sprachen dieser Welt. Der Chatbot wurde basierend auf meinen langjährigen Erfahrungen im digitalen Storytelling von Museen und meiner Expertise als User Experience Designerin gemeinsam mit Expert:innen für Natural Language Processing und Machine Learning entwickelt . 

Ausgehend von einem Storytelling, das wir gemeinsam entwickeln, und einem Content-Check, wird der Chatbot auf Grundlage Ihrer Inhalte für Ihren konkreten Anwendungsfall maßgeschneidert. Auch eine Anpassung auf Ihr Corporate Design wird vorgenommen. Der Chatbot soll niederschwellig funktionieren, daher haben wir uns für eine browserbasierte Version entschieden, die ohne zusätzliche Downloads oder Installation einer App funktioniert und kein Login benötigt. Die von den Besuchenden gemachten Eingaben werden zudem nicht gespeichert oder zum Training der KI verwendet.

Ideen für den Einsatz des VXD-Museums-Chatbots

Ideen für eine konkrete Umsetzungen des Chatbots können dabei sehr vielfältig sein und orientieren sich an den Bedürfnissen Ihres Hauses und Ihrer Besuchenden. Etwa kann eine Dargestellte aus einem Werk aufgegriffen und zu Leben erweckt werden. Besuchenden könnten sich mit Christian Schads Sonja über das Berlin der 1920er Jahre unterhalten oder mit Dionysos darüber sinnieren, wie er wohl in der heutigen Zeit feiern würde. Für Kinder und Jugendliche kann ein fiktiver Charakter entwickelt werden, der auf Augenhöhe Fragen zu einzelnen Werken in einer Ausstellung oder Sammlungspräsentation beantwortet. ​Auch verschiedene Chatbots mit verschiedenen Charakteren innerhalb eines Hauses können Sinn machen. Für einen mehrwertstiftenden Einsatz des Chatbots ist in jedem Fall zentral,  das dieser abgestimmt ist auf das Gesamtstorytelling des Museums und sich nahtlos in bestehende Kommunikations- und Vermittlungsaktivitäten integriert.

Mehrsprachiger KI-basierter Chatbot für den Dialog mit Besuchenden

Storytelling- und Content-Beratung

Individualisierung der KI auf die eigenen Inhalte

Bereitstellung des Chatbots via URL

Hosting

SERVICE

bottom of page