top of page

SERVICES

Sie möchten Kulturinteressierte mit einer konsistenten und reibungslosen Visitor Experience überzeugen? Publikumsorientierung soll stärker strategisch in die alltäglichen Arbeitsprozesse integriert werden? Mit Methoden aus Design Thinking, User Experience Design und Service Design nehmen wir die Needs Ihrer (zukünftigen) Besuchenden in den Blick und ermitteln Potentiale entlang der gesamten Visitor Journey - von der Website bis zum Vor-Ort-Besuch. Bei Workshops gebe ich Ihnen Einblicke in geeignete Methoden und die praktische Anwendung. Ergänzend biete ich Ihnen Services zur Gewinnung von User-Insights vor allem zu digitalen Berührungspunkten wie Website und Online-Ticketshop oder nutze Tools wie Service Safaris, um Erkenntnisse über das Gesamterlebnis zu gewinnen.

 

Mit dem eigens für Museen entwickelten KI Content Assistant biete ich Ihnen darüber hinaus ein Tool an, das Sie bei der Erstellung von zielgruppen- und kanalspezifischen Content zu Ihrem Haus und Ihren Aktivitäten unterstützt und so zeitliche Kapazitäten für Strategie und Besucher:innenforschung freisetzt. Und natürlich stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Expertise beratend zur Seite!

WORKSHOPS

PUBLIKUMSORIENTIERUNG

Entlang der gesamten Visitor Journey den Blick für Bedürfnisse schärfen

  • Umfang: 1 Tag

  • Einführung Personas und Visitor Journey Mapping

  • Inhouse oder digital

  • Einführung Visitor Experience Design

  • Erstellung einer hypothesengestützen Visitor Journey Map für die eigene Institution

CONTENT CREATION

STEP INTO YOUR VISITOR'S SHOES

Besucher:innenbedürfnisse erkennen, Potentiale entdecken und trotz begrenzter Ressourcen mit einer positiven Gesamtbesuchserfahrung überzeugen

  • Teil 1: Workshop (1 Tag, Inhouse)
    Einführung ins Design Thinking; praktische Anwendung von Personas und Visitor Journey Mapping; Brainstorming zu vorhandenen Besucher:innen-Daten

  • ​Teil 2: Visitor Research durchgeführt von VXD Studio​
    Service Safari, Website Usability Check, Think Aloud Usertest und Analyse der Voice of Visitors Online

  • Teil 3: Workshop (1 Tag, Inhouse)​
    Researchgestützte Visitor Journey Map und Persona; Next Steps - Potentiale, Lösungen, Priorisierung

WORKSHOP + RESEARCH 

Die Website als Türöffner für den Museumsbesuch.

Einfach umsetzbare Wege zur Verbesserung der Usability

  • Einführung in das Thema Usability und praktische Anwendung der Usability-Heuristiken

  • Einführung und praktische Anwendung des Think Aloud Usertestings

  • Inhouse

  • Umfang: 1 Tag

  • Optional zubuchbar: Durchführung eines Website Usability Checks

INDIVIDUELLE BERATUNG

  • Modulare Zusammenstellung von einzelnen Bausteinen (Inhouse-Workshops, Frameworks, Research, Analysen)

  • ​Individuelle Inhouse-Workshops zu weiteren Tools aus Design Thinking, UX Design und Service Design, etwa zu Themen wie Innovationsarbeit oder Entwicklung digitaler Produkte (Theorie und Praxis)

KI CONTENT ASSISTANT

  • Individualisierung der Künstlichen Intelligenz auf die Inhalte der Institution

  • Browserbasierter Content-Chatbot (keine Software-Installation notwendig)

  • Persönlicher Login-Bereich

DIGITALE ESSAYS

  • Grafische Gestaltung 

  • Digitales Storytelling

  • Optional: Textredaktion

  • Usertesting

DESIGN THINKING 

Mit Design Thinking Innovation und Co-Creation fördern

  • Umfang: 1 Tag

  • Beispiele für die praktische Anwendung im Museumsalltag

  • Inhouse oder digital

  • Einführung ins Design Thinking und den Design Thinking Prozess

BERATUNG

bottom of page