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SERVICES

Sie wollen Ihre Besuchenden mit einer konsistenten und reibungslosen Visitor Experience begeistern? Design Thinking, User Experience Design und Service Design bieten ein zeitgemäßes, äußerst umfangreiches Set an Tools und Methoden, um die Perspektive Ihrer Besucher:innen einzunehmen. Für Museen ergeben sich hier viele Möglichkeiten, um mit fundierten sowie zeit- und kosteneffizienten Ansätzen wichtige Einblicke in die Needs ihrer Besuchenden zu erhalten sowie Potentiale entlang der digitalen und analogen Visitor Journey zu ermitteln.

 

Bei Inhouse-Workshops gebe ich Ihnen Einblicke in geeignete Methoden und wende diese mit Ihnen gemeinsam für Ihre Institution praktisch an. So erhalten Sie das Werkzeug für eine nachhaltige Besucher:innenorientierung im Museumsalltag an die Hand. Ergänzend biete ich Ihnen Services zur Gewinnung von Insights vor allem zu digitalen Berührungspunkten wie Website und Online-Ticketshop oder nutze Tools wie Service Safaris, um Erkenntnisse über das Gesamterlebnis zu gewinnen. Und natürlich stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Expertise beratend zur Seite!

WORKSHOPS, RESEARCH, BERATUNG

WORKSHOP

Visitor Centric Mindset für den Museumsalltag.

Mit Design Thinking den Blick für Visitor Needs schärfen

  • Umfang: 1 Tag

  • Einführung und praktische Anwendung von Personas und Visitor Journey Mapping

  • Inhouse

  • Einführung ins Design Thinking

CONTENT CREATION

WORKSHOPS + RESEARCH + BERATUNG

Step Into Your Visitors' Shoes.

Besucher:innenbedürfnisse erkennen, Potentiale entdecken und trotz begrenzter Ressourcen mit einer positiven Gesamtbesuchserfahrung überzeugen

  • Teil 1: Workshop (1 Tag, Inhouse)
    Einführung ins Design Thinking; praktische Anwendung von Personas und Visitor Journey Mapping; Brainstorming zu vorhandenen Besucher:innen-Daten

  • ​Teil 2: Visitor Research durchgeführt von VXD Studio​
    Service Safari, Website Usability Check, Think Aloud Usertest und Analyse der Voice of Visitors Online

  • Teil 3: Workshop (1 Tag, Inhouse)​
    Researchgestützte Visitor Journey Map und Persona; Next Steps - Potentiale, Lösungen, Priorisierung

WORKSHOP + RESEARCH 

Die Website als Türöffner für den Museumsbesuch.

Einfach umsetzbare Wege zur Verbesserung der Usability

  • Einführung in das Thema Usability und praktische Anwendung der Usability-Heuristiken

  • Einführung und praktische Anwendung des Think Aloud Usertestings

  • Inhouse

  • Umfang: 1 Tag

  • Optional zubuchbar: Durchführung eines Website Usability Checks

WORKSHOPS + RESEARCH + BERATUNG

Individuelle Services, Trainings und  Beratung

  • Modulare Zusammenstellung von einzelnen Bausteinen (Inhouse-Workshops, Frameworks, Research, Analysen)

  • ​Individuelle Inhouse-Workshops zu weiteren Tools aus Design Thinking, UX Design und Service Design, etwa zu Themen wie Innovationsarbeit oder Entwicklung digitaler Produkte (Theorie und Praxis)

GESTALTUNG + USERTESTING

Digitales Essay.

Basispaket

  • Grafische Gestaltung 

  • Digitales Storytelling

  • Usertesting

GESTALTUNG + TEXT + USERTESTING

Digitales Essay.

Komplettpaket

  • Grafische Gestaltung 

  • Digitales Storytelling

  • Usertesting

  • Textredaktion

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