SERVICES
Sie möchten Kulturinteressierte mit einer konsistenten und reibungslosen Visitor Experience überzeugen? Publikumsorientierung soll stärker strategisch in die alltäglichen Arbeitsprozesse integriert werden? Mit Methoden aus Design Thinking, User Experience Design und Service Design nehmen wir die Needs Ihrer (zukünftigen) Besuchenden in den Blick und ermitteln Potentiale entlang der gesamten Visitor Journey - von der Website bis zum Vor-Ort-Besuch. Bei Workshops gebe ich Ihnen Einblicke in geeignete Methoden und die praktische Anwendung. Ergänzend biete ich Ihnen Services zur Gewinnung von User-Insights vor allem zu digitalen Berührungspunkten wie Website und Online-Ticketshop oder nutze Tools wie Service Safaris, um Erkenntnisse über das Gesamterlebnis zu gewinnen.
Mit dem eigens für Museen entwickelten KI Content Assistant biete ich Ihnen darüber hinaus ein Tool an, das Sie bei der Erstellung von zielgruppen- und kanalspezifischen Content zu Ihrem Haus und Ihren Aktivitäten unterstützt und so zeitliche Kapazitäten für Strategie und Besucher:innenforschung freisetzt. Und natürlich stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Expertise beratend zur Seite!
WORKSHOPS
CONTENT CREATION MIT KI
Website, Social Media, Flyer und Co.: KI als effizientes Werkzeug für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Museen
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Umfang: 3 Stunden
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Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT im Museumsalltag - Chancen und Grenzen
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Digital
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Einführung in das Thema „Generative KI“
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Wie nutze ich ChatGPT erfolgreich? Ein „How to prompt“-Guide
CONTENT CREATION
STEP INTO YOUR VISITOR'S SHOES
Besucher:innenbedürfnisse erkennen, Potentiale entdecken und trotz begrenzter Ressourcen mit einer positiven Gesamtbesuchserfahrung überzeugen
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Teil 1: Workshop (1 Tag, Inhouse)
Einführung ins Design Thinking; praktische Anwendung von Personas und Visitor Journey Mapping; Brainstorming zu vorhandenen Besucher:innen-Daten
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Teil 2: Visitor Research durchgeführt von VXD Studio
Service Safari, Website Usability Check, Think Aloud Usertest und Analyse der Voice of Visitors Online
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Teil 3: Workshop (1 Tag, Inhouse)
Researchgestützte Visitor Journey Map und Persona; Next Steps - Potentiale, Lösungen, Priorisierung
WORKSHOP + RESEARCH
Die Website als Türöffner für den Museumsbesuch.
Einfach umsetzbare Wege zur Verbesserung der Usability
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Einführung in das Thema Usability und praktische Anwendung der Usability-Heuristiken
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Einführung und praktische Anwendung des Think Aloud Usertestings
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Inhouse
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Umfang: 1 Tag
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Optional zubuchbar: Durchführung eines Website Usability Checks
INDIVIDUELLE BERATUNG
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Modulare Zusammenstellung von einzelnen Bausteinen (Inhouse-Workshops, Frameworks, Research, Analysen)
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Individuelle Inhouse-Workshops zu weiteren Tools aus Design Thinking, UX Design und Service Design, etwa zu Themen wie Innovationsarbeit oder Entwicklung digitaler Produkte (Theorie und Praxis)